So bezahlen Sie Lieferanten in China per TT – der vollständige FAQ-Leitfaden
China ist der weltweit größte Exporteur von Waren und Dienstleistungen. Trotz des Ausbruchs der Pandemie gelang es ihnen, 2020 Rekordsummen zu erreichen. Sie überholten sogar die zweitplatzierten USA um über eine Billion US-Dollar. Chinas Hauptexportgüter sind Elektronik und Maschinen. Kleidung und Textilien, optische Ausrüstung und medizinische Geräte sind ebenfalls prominent. Als Importeur werden Sie wahrscheinlich irgendwann mit chinesischen Lieferanten in Kontakt treten. Und es besteht eine große Chance, dass Ihr Verkäufer T/T als bevorzugte Zahlungsmethode anbietet. Dieser vollständige Leitfaden erklärt alles, was Sie wissen müssen, um eine sichere T/T-Zahlung nach China zu tätigen.
Was ist T/T-Zahlung?
T/T steht für „Telegraphic Transfer“, auch bekannt als Telex-Transfer. Es ist eine elektronische Methode, um Geld von einem Bankkonto auf ein anderes zu überweisen. Es kann national oder international sein, aber die häufigste Verwendung sind Auslandstransaktionen. Der Begriff stammt von den Telegraphen, die in der Vergangenheit für denselben Zweck verwendet wurden. Während der Mechanismus jetzt ein sichereres Kabelnetzwerk ist, ist das Konzept dasselbe. Heutzutage wird T/T als Synonym für Banküberweisung, Überweisung oder SWIFT-Überweisung verwendet.
Was sind die Vorteile der T/T-Zahlung nach China?
Die Hauptvorteile der Verwendung von T/T als Zahlungsmethode bei einem chinesischen Lieferanten sind:
– Es ist eine sichere Methode, um große Geldbeträge zu überweisen. Außerdem berechnen Banken feste Überweisungsgebühren, was gut für große Bestellungen ist.
– Die elektronische Natur von T/T macht es einfach, die Zahlung zu verfolgen.
– Sie können jederzeit und überall Geld überweisen. T/T ist in allen gängigen Währungen für genehmigte Beträge verfügbar.
– T/T bietet hohe Transaktionslimits, was den Großeinkauf bei chinesischen Lieferanten erleichtert.
– Telegrafische Überweisungen sind ziemlich schnell und in der Regel innerhalb von zwei bis fünf Werktagen abgeschlossen.
Was sind die Nachteile einer T/T-Zahlung nach China?
T/T ist die gebräuchlichste Art, Lieferanten in China zu bezahlen. Doch mit den genannten Vorteilen kommen auch einige Nachteile in Betracht:
– Eine bestätigte Zahlung ist unumkehrbar. Keine Bank oder Institution übernimmt die Verantwortung, wenn etwas schief geht.
– Aus den oben genannten Gründen lieben Betrüger und Betrüger diese Methode. Seien Sie vorsichtig mit hohen Einzahlungsanforderungen.
– Ein geringfügiger Rechtschreibfehler oder falsche Informationen können die Zahlung ungültig machen. Die Banken erstatten keine Transaktionsgebühren, die normalerweise hoch sind.
– Für telegrafische Überweisungen fallen hohe Gebühren an. Je nach Fall kann es zu teuren Landegebühren und hohen Umtauschaufschlägen kommen. Und aus Sicherheitsgründen ist eine Anzahlungs- und Restzahlungsregelung ratsam, was eine Verdoppelung der Überweisungsgebühren bedeutet.
Wann sollten Sie T/T-Zahlung nach China verwenden?
Viele chinesische Lieferanten verlangen T/T-Zahlung. Sie sollten diese Methode verwenden, wenn Sie die Legitimität des Verkäufers bestätigen und faire Zahlungsbedingungen festlegen können. Führen Sie Hintergrundprüfungen und Due-Diligence-Prüfungen des Lieferanten durch, um Probleme zu vermeiden. Für Großeinkäufe und Großbestellungen können die Gebühren von T/T im Vergleich günstig sein. In diesem Fall sind T/T-Zahlungen aufgrund der hohen Überweisungslimits und der Sicherheit eine gute Methode.
Warum verwenden chinesische Lieferanten T/T Payment?
Dies sind die Gründe, warum die telegrafische Übertragung die Methode ist, die den Anforderungen chinesischer Lieferanten besser entspricht:
– Es ermöglicht ihnen, große Mengen mit minimalem Risiko zu verkaufen.
– Sie können zwischen mehreren Importeuren aus verschiedenen Ländern handeln.
– Zahlungen sind von beiden Seiten einfach auszuführen.
– Es ist eine sichere Methode, um hohe Geldbeträge zu überweisen, sogar über 200,000 $.
Wie schneidet T/T im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden in China ab?
Während die meisten chinesischen Lieferanten T/T-Zahlungen akzeptieren, arbeiten sie möglicherweise mit anderen Zahlungsmethoden wie:
– Akkreditiv (L/C): sehr formal und komplex einzurichten. Es erfordert viel Papierkram und wird nicht so allgemein akzeptiert wie T/T-Zahlungen. Kleine Anbieter können sich diese Methode nicht leisten. Sie sind auf Vorauszahlungen angewiesen, um mit der Produktion beginnen zu können.
– PayPal: Ermöglicht Kreditkartenkäufe. Wenn etwas schief geht, haben Sie zwei Parteien, um Ihre Zahlung zurückzufordern: PayPal und Ihr Kreditkartenanbieter. Bei PayPal fällt eine prozentuale Gebühr an, daher sind die Gebühren für große Einkäufe höher. Empfohlen für Muster oder kleine Bestellungen.
– Escrow: Online-Dienste, die als Vermittler fungieren. Dies verursacht eine zusätzliche Gebühr, schafft aber Vertrauen für Käufer und Verkäufer.
– Überweisungsdienste: Western Union und ähnliche Dienste. Sie implizieren ein sehr hohes Risiko für den Käufer und keine Streitbeilegung. Diese Unternehmen selbst empfehlen ihre eigenen Dienste nicht für zahlende Lieferanten.
Wie leisten Sie T/T-Zahlungen nach China?
Um eine internationale telegrafische Überweisung vorzunehmen, müssen Sie sich an Ihr Bankinstitut wenden. Sie können den Vorgang über das Online-Portal der Bank oder durch Ausfüllen eines Formulars einleiten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen, die Adresse und andere Kontodetails des Begünstigten richtig eingeben. Sie finden diese Details in der Proforma-Rechnung, die der Lieferant vorlegen sollte.
Bezahlen Sie den angebotenen Preis zuzüglich aller Banktransaktionsgebühren, einschließlich der Gebühren der begünstigten Bank. Speichern Sie einen Transaktionsdatensatz und senden Sie eine Kopie an den Lieferanten. Dieses Dokument wird normalerweise als „Zahlungsnachweis“ bezeichnet und muss die folgenden Informationen enthalten:
- Name des Begünstigten
– Adresse des Begünstigten
- Kontonummer
- Transaktionsdatum
- Bezahlte Menge
Was kostet die T/T-Zahlung nach China?
Die meisten Banken berechnen zwischen 30 und 50 USD, die Gebühren variieren jedoch je nach T/T-Anbieter und Transaktionsbetrag. In einigen Fällen können die Mittel über ein Netzwerk von Vermittlern laufen. Dies bedeutet zusätzliche Gebühren. Im Allgemeinen müssen Sie mit den folgenden Gebühren rechnen:
– Bankgebühren des Absenders: Wird von der einreichenden Bank festgelegt.
– Bankgebühren des Empfängers: Wird von der Bank des Lieferanten festgelegt.
– Entsprechende Bankgebühren: zwischengeschaltete Banken.
– Wechselkursmarge: Aufschlag der Bank auf den Wechselkurs
Wie lange dauert die T/T-Zahlung nach China?
AT/T-Zahlungen dauern in der Regel zwischen zwei und fünf Werktagen. Dies kann je nach den Bearbeitungszeiten der einzelnen Banken und der physischen Entfernung zwischen Käufer und Verkäufer variieren. Andere Faktoren wie Feiertage, Zeitverschiebungen und abweichende Werktage können die Überweisung verzögern.
Wie lassen sich T/T-Zahlungen nach China und SWIFT-Zahlungen vergleichen?
Die Ursprünge von T/T- und SWIFT-Zahlungen sind unterschiedlich. Doch heute umfasst der Begriff Telegrafische Überweisung SWIFT-Zahlungen. Telegrafische Überweisung wird allgemein verwendet, um verschiedene elektronische Methoden zur Überweisung von Geldern zu beschreiben. Diese Zahlungen können lokal sein, beinhalten aber meistens internationale Transaktionen.
SWIFT-Zahlungen, auch bekannt als internationale Überweisungen, verwenden das SWIFT-Netzwerk. SWIFT ist eine Genossenschaft im Besitz der Mitglieder. Das Akronym steht für Society of Worldwide Interbank Financial Telecommunications. Es ermöglicht Banken, Informationen wie Geldüberweisungsanweisungen zu senden und zu empfangen. Die meisten T/T-Zahlungen verwenden dieses Netzwerk.
Was ist die sicherste Zahlungsmethode beim Import aus China?
Es gibt einige zuverlässige Zahlungsoptionen, die Sie verwenden können, wenn Sie Geld nach China überweisen. Dazu gehören Escrow, PayPal und L/C. Wenn Sie den Lieferanten kennen, sind T/T-Zahlungen die sicherste und einfachste Option.
Für Neukäufe ist Treuhand möglicherweise die beste Methode, da das Geld von einem Dritten einbehalten wird. Dies gibt dem Käufer Einfluss und dem Verkäufer Sicherheit.
PayPal funktioniert ähnlich, bietet aber dem Käufer mehr Schutz als dem Lieferanten. Dies und die hohen Gebühren sind der Grund, warum viele chinesische Anbieter nicht mit PayPal arbeiten. Der Käufer kann die Zahlung jedoch nicht zurückfordern, sobald der Verkäufer das Geld von seinem Konto abhebt.
Ein Akkreditiv ist eine Zahlungsmethode, bei der eine Bank verspricht, dem Verkäufer eine vereinbarte Summe im Namen des Käufers zu zahlen. Beide Parteien vereinbaren vorher festgelegte Konditionen als Teil eines Vertrages. Dazu gehört auch die Entscheidung, welche Unterlagen die Bank erhält. L/C ist die sicherste Art, chinesische Lieferanten zu bezahlen, aber auch die komplexeste und teuerste.
Welche Bedingungen verwenden Sie bei der T/T-Zahlung nach China?
Käufer und Verkäufer einigen sich vor der Übertragung auf die Bedingungen, die für beide Parteien am besten geeignet sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einige davon sind:
– T/T im Voraus: Importeur zahlt 100 % des Preises bei Auftragserteilung. Dies wird nur bei zuverlässigen Verkäufern empfohlen. Bei diesen Bedingungen verzögert sich die Produktionszeit in der Regel.
– T/T netto 30: Der Importeur zahlt den vollen Betrag innerhalb von 30 Kalendertagen nach Erhalt der Rechnung.
– 30/70 T/T: Der Importeur zahlt die ersten 30 % bei Auftragserteilung. Die restlichen 70 % zahlen sie nach Lieferung bzw. Abnahme.
Andere Ratenzahlungspläne beinhalten 20/80, 50/50 oder 0/100 (letzteres wird nur akzeptiert, wenn es sich um zuverlässige Käufer handelt).
Wie reduzieren Sie das Risiko der Verwendung von T/T-Zahlungen nach China?
Das Wichtigste, um Risiken zu reduzieren, ist das Aushandeln der richtigen Zahlungsbedingungen. Zahlen Sie nur einen Teil des Geldes im Voraus, damit Sie gegenüber dem Verkäufer Einfluss haben, falls es Probleme mit dem Produkt gibt. Bezahlen Sie den Restbetrag bei Lieferung oder noch besser nach einer Qualitätsprüfung.
Andere Dinge, die Sie tun können, um Risiken zu reduzieren, sind:
– Zahlen Sie niemals den Gesamtbetrag im Voraus.
– Überprüfen Sie die Identität des Käufers und die Geschäftsdaten, bevor Sie eine T/T-Zahlung vornehmen.
– Fordern Sie die Proforma-Rechnung im Voraus an.
– Zahlen Sie für die Muster, um die Kontoinformationen des Käufers zu überprüfen.
Wie verhandeln Sie bessere Zahlungsbedingungen beim Import aus China?
Wie bereits erwähnt, sind die richtigen Zahlungsbedingungen der Schlüssel zu einer positiven Transaktion. Die meisten chinesischen Lieferanten sind bereit, diese Bedingungen auszuhandeln, da dies zu einer laufenden Geschäftsbeziehung führen kann. Einige Überlegungen sind:
– Finden Sie den richtigen Lieferanten, der offen für Verhandlungen ist.
– Lernen Sie Ihren Lieferanten kennen und bauen Sie eine gute Beziehung auf.
– Stellen Sie sicher, dass die Bedingungen für beide Parteien fair sind.
– Versuchen Sie, das Geschäft Ihres Lieferanten zu verstehen, damit Sie wissen, was Sie während einer Verhandlung erwarten können.
Was sind die Tipps und Tricks zur T/T-Zahlung nach China?
Hier sind einige einfache Tipps, die einen großen Unterschied in Ihrer Erfahrung mit T/T-Zahlungen nach China machen können.
– Vermeiden Sie chinesische T/T-Zahlungen an einzelne Konten. Sehen Sie sich die bereitgestellten Bankdaten an und vergewissern Sie sich, dass der Zahlungsempfänger ein Unternehmen ist.
– Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen, die Adresse und andere Kontodetails des Begünstigten richtig angeben. Ein geringfügiger Rechtschreibfehler oder falsche Informationen können die Zahlung ungültig machen.
– Fordern Sie den Lieferanten auf, die Proforma-Rechnung frühzeitig zu senden.
– Stellen Sie sicher, dass Sie den vollständigen Firmennamen eingeben, wenn Sie die Geschäftsdetails für die T/T-Zahlung eingeben. Wenn der Firmenname zu lang ist, um in eine Zeile zu passen, geben Sie den Rest in die Adresszeile ein.
– Wenn Sie Probleme mit dem Online-Banking haben, sollten Sie in die physische Bankfiliale gehen.
Können Sie T/T-Zahlung nach China verwenden, wenn Sie von Alibaba importieren?
Ja. Aufgrund ihrer Bequemlichkeit ist T/T-Zahlung die gebräuchlichste Methode auf dem Alibaba-Marktplatz. Es unterstützt viele Währungen, hat kein Transaktionslimit und dauert 3 bis 7 Werktage. Als Vermittler deckt Alibaba einige Käufer- und Verkäuferrisiken als Escrow-Service ab. Es ist ratsam, diese Plattform nur zu nutzen, um vorab genehmigte Alibaba-Lieferanten zu bezahlen. Erstens, weil Alibaba Rückerstattungen auf vorab genehmigte Lieferanten beschränkt. Zweitens, um Kontakte mit Betrügern zu vermeiden. Außerdem funktioniert Alibaba am besten, um Muster und kleine Bestellungen zu bezahlen, da eine Gebühr von 5 % erhoben wird.
Weitere Infos zu Alibaba:
Der ultimative Leitfaden für Alibaba Versandkosten
Großhandel mit Kleidung aus China
Ist T/T-Zahlung nach China sicher und geschützt?
Ja. Mit Hintergrundprüfungen und Due Diligence ist die T/T-Zahlung nach China ziemlich sicher und geschützt.
Können Sie nach T/T-Zahlung nach China eine Rückerstattung verlangen?
Ja, abhängig von der von Ihnen gewählten T/T-Zahlungsmethode. Wenn Sie eine Banküberweisung vornehmen, sollten Sie Ihre Bank sofort über Fehler informieren. Sobald das Geld auf dem Konto des Empfängers eingegangen ist, kann die Zahlung möglicherweise nicht mehr rückgängig gemacht werden. PayPal, Kreditkarten und Alibaba können unter bestimmten Umständen Rückerstattungen anbieten.
Welche Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit der T/T-Zahlung nach China?
Die Bearbeitungszeiten einer T/T-Zahlung hängen von jeder Bank und der physischen Entfernung zwischen Käufer und Verkäufer ab. Andere Faktoren wie Feiertage, Zeitverschiebungen und abweichende Werktage können die Überweisung verzögern. In einigen Fällen benötigen Banken möglicherweise zusätzliche Informationen. Dadurch wird Ihre Zahlung ausgesetzt, bis die Details überprüft werden können. Wenn Sie PayPal oder Alibaba verwenden, kann es zu anderen plattformspezifischen Verzögerungen kommen.
Wie verifizieren Sie ein chinesisches Unternehmen, bevor Sie eine T/T-Zahlung nach China leisten?
Wenn Sie es mit einem neuen Lieferanten zu tun haben, ist es wichtig, das Unternehmen zu überprüfen, bevor Sie eine T/T-Zahlung an China leisten. Darauf sollten Sie bei Ihrer Recherche achten:
– Stellen Sie sicher, dass der Name des Zahlungsempfängers mit dem Unternehmen übereinstimmt, mit dem Sie zusammenarbeiten. Klären Sie eventuelle Unstimmigkeiten.
Anmerkung 1: In China sind nur chinesische Namen offiziell, aber sie verwenden englische Namen für internationale Kunden.
Hinweis 2: Wenn der Firmenname des Zahlungsempfängers auf „Limited“ statt auf „Ltd“ endet, stehen Sie möglicherweise mit einem in Hongkong registrierten Unternehmen in Verbindung. Überprüfen Sie bei Offshore-Konten in Hongkong, ob der Name des Begünstigten mit dem Namen der Einheit auf dem chinesischen Festland übereinstimmt.
– Stellen Sie sicher, dass sich der Standort der Empfängerbank in derselben Provinz auf dem chinesischen Festland befindet, in der das Unternehmen registriert ist.
– Achten Sie auf Offshore-Konten auf dem chinesischen Festland. Um dies zu überprüfen, sehen Sie sich die Bankkontonummer an. Es sollte nur Zahlen enthalten und 19 Ziffern lang sein. Wenn das Konto ein 3-Buchstaben-Präfix hat, handelt es sich um ein Offshore-Konto. Wenn es Probleme mit Ihrer Sendung gibt, übernimmt eine Offshore-Einheit keine Verantwortung.
Gibt es Betrug bei T/T-Zahlungen nach China?
Ja. Vermeiden Sie Betrug, indem Sie bei der Verwendung von Banküberweisungen Hintergrundprüfungen durchführen. Arbeiten Sie bei Alibaba nur mit vorab genehmigten Lieferanten zusammen. Verwenden Sie Western Union nicht, um Lieferanten zu bezahlen.
Welche Details benötigen Sie, um eine T/T-Zahlung nach China zu leisten?
Die wichtigsten Informationen, die für eine T/T-Zahlung nach China erforderlich sind, sind:
– Ihre eigenen Daten: Name und Bankverbindung.
– Empfängerdaten: Name, Adresse und Kontaktinformationen.
– Kontonummern und Bankleitzahlen der beteiligten Parteien und Finanzinstitute.
– Die Gesamtsumme des überwiesenen Geldes.
– Falls zutreffend, die Daten des Überweisungsanbieters (Western Union, PayPal usw.).
– Möglicherweise benötigen Sie auch Ihre Lieferanten-IBAN-Nummer oder Ihren SWIFT-Code.
Falls Sie bei der T/T-Zahlung nach China falsche Angaben machen, was können Sie tun?
Wenden Sie sich umgehend an Ihre Bank. Wenn das Geld nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde, können Sie möglicherweise Korrekturen vornehmen. Je nach Fehler können zusätzliche Kosten anfallen. Seien Sie bei der Eingabe von Details besonders vorsichtig, um Fehler zu vermeiden.
Was können Sie tun, wenn ein Lieferant eine Bestellung storniert, nachdem er eine T/T-Zahlung an China geleistet hat?
Wenden Sie sich umgehend an Ihre Bank. Wenn das Geld nicht auf dem Konto des Empfängers eingegangen ist, können Sie die Transaktion möglicherweise stornieren. Wenn das Geld durchgegangen ist, wenden Sie sich an Ihren Lieferanten, um Ihre Bestellung zu besprechen oder eine Rückerstattung zu veranlassen. Wenn Sie mit Drittanbietern wie Alibaba oder PayPal zusammenarbeiten, können Sie diese um Vermittlung bitten. Gleiches gilt, wenn Sie die Zahlung mit Kreditkarte getätigt haben.
Können Sie eine T/T-Zahlung nach China in chinesischen Yuan leisten?
Ja. Sie können eine telegrafische Überweisung in Ihrer Landeswährung oder in chinesischen Yuan vornehmen. Letzteres bedeutet weniger Gebühren und zufriedenere Lieferanten. Dies ist jedoch nicht bei allen Banken möglich, also erkundigen Sie sich bei Ihrer, bevor Sie sich zu diesen Bedingungen verpflichten.